Wenn man sich mit dem Fach nicht auseinandersetzt und auf externe Hilfe zurückgreift, dann ist es oft schwierig seine Webseite selbst zu testen und den technischen Stand zu überprüfen. Daher möchten wir Ihnen mit diesem Artikel weiterhelfen den Zustand Ihrer Webseite eigenständig zu überprüfen und zu analysieren.
In unserem mehrteiligen Beitrag “Webseite selbst testen” erfahren Sie in jedem weiteren Teil, hilfreiche Tools und Informationen um Ihre Webseite selbst zu testen. Sofern Sie bereits von einem Webmaster betreut werden können Sie anschließend die Informationen weitergeben und sich gegebenenfalls einen Experten suchen.
Teil 1 : Seitenladezeit & Google Page Speed Score
Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit der Seitenladezeit und dem Google Page Speed Score. Zusätzlich beantworten wir Fragen wie “warum z.B. die Seitenladezeit eine wichtige Rolle für Besucherzahlen spielt” oder “was kurz erklärt SEO ist”.
______________________________
Warum ist die Technik meiner Seite wichtig?
Die Technik deiner Seite spiegelt sich am Ende kurz gefasst in der Seitenladezeit wider. Außerdem sollten alle Funktionen wie Formulare und Links funktionieren. Die Seitenladezeit ist ein entscheidender Faktor für die Aufrufzahlen und die Absprungrate und somit auch für die Platzierung in Suchmaschinen. Man sagt das ab 3 Sekunden Seitenladezeit die Absprungrate enorm ansteigt. Sie kennen es vielleicht selbst. Sie suchen nach einem Produkt oder einer Information und wenn die Seite zu lange lädt, dann suchen Sie eine andere Seite auf. Deshalb ist eine geringe Seitenladezeit sehr wichtig. Google legt sehr viel Wert auf die Technik und Geschwindigkeit einer Webseite, ist die Webseite zu langsam, bestraft Google das mit einem niedrigeren Ranking in den Suchmaschinenergebnissen.
Deshalb stellen wir im Beitrag überwiegend Tools von Google zur Verfügung. Da Google diese Tools selbst für Ihren Algorithmus verwendet, liefern die Werte ein gutes Abbild vom aktuellen technischen Stand. Und somit auch für SEO und die On Page Optimierung.
Kurz gefasst : geringe Ladezeit = Mehr Seitenbesucher + Mehr Abschlüsse
_____________________________
Was ist SEO ?
Um detaillierter auf das Thema SEO einzugehen werden wir einen weiteren Beitrag veröffentlichen. SEO bedeutet ausgeschrieben “search engine optimization”. Auf Deutsch “Suchmaschinenoptimierung”. Das optimieren der Seite bezüglich der Suchmaschinen bringt eine höhere Platzierung in den Suchmaschinen. Umso höher das Ranking umso öfters wird man organisch in den Suchergebnissen angezeigt. Eine Platzierung auf Seite 1, steigert deutlich die Aufrufzahlen.
Wenn Sie mehr zum Thema SEO erfahren wollen klicken Sie hier
_____________________________
Starten wir nun mit dem Test
[Google Page Speed Score]
Zunächst schauen wir uns einmal den Google Page Speed Score an. Klicken Sie einfach auf der unterstehenden Link und Sie landen auf dem Google Page Speed Score Test.
Dort angekommen fügen Sie einfach den Link Ihrer Webseite ein und klicken auf analysieren.
Nach einem kurzen Moment erhalten Sie die Werte Ihrer Webseite angezeigt. Werte zwischen 0 – 100 sind dabei möglich.
Es ist nicht ganz einfach eine Webseite auf Werte über 80 zu bringen, hier trennt sich die Spreu vom Weizen bei Webdesignern & Agenturen. Es ist zeitlich aufwendig und technisch schwierig ein CMS wie WordPress perfekt zu optimieren. Die Technik ist jedoch nicht nur für Ihre Seitenbesucher wichtig, sondern auch für Sie. Denn so können Sie betreuende Webdesigner oder Agenturen besser beurteilen.
Die Werte werden in Mobil und Desktop unterteilt. Zusätzlich erhalten Sie weitere Informationen die den Wert rechtfertigen und erhalten somit Verbesserungsansätze. Diese Informationen sind für einen Laien, jedoch schwer verständlich.
Die Werte Ihrer Webseite sollten einen Wert von über 75 erreichen, anderenfalls sollten Sie Schritte für eine Optimierung einleiten.
_____________________________
[GT Metrix | Seitenladezeit]
Nun haben wir die Werte von Google und einen Überblick über unseren Google Page Speed Score. Schauen wir uns nun noch einmal die Seitenladezeit an. Auch der Page Speed Test von Google zeigt die Seitenladzeit an, jedoch erhalten wir durch GT Metrix weitere Informationen und eine andere Darstellung.
Klicken Sie nun auf die unterstehenden Link um zum nächsten Test zu gelangen.
Geben Sie bei GT Metrix ebenfalls den Link Ihrer Webseite ein. Anschließend wird Ihre Webseite überprüft. Nun erhalten Sie weitere Informationen zum Status Ihrer Webseite.
Achten Sie auf die markierte Stelle im Bild, diese Zahl zeigt die Ladezeit Ihrer Webseite an. Der Wert sollte bestenfalls unter 1,5 Sekunden liegen
_____________________________
Teil 1 Abschluss
Nun haben Sie die ersten Ergebnisse zum technischen Stand Ihrer Webseite gesammelt und kennen sich etwas besser mit SEO aus. Die technischen Werte sind bis jetzt stabil? Dann schauen wir uns doch den nächsten Test an.
Abonnieren Sie unseren Newsletter um bei der Veröffentlichung eines neuen Teils informiert zu werden.